dominik kutschera

Hallo und herzlich Willkommen auf meiner Webseite!

 

Mein Name ist Dominik Kutschera und ich bin 28 Jahre jung. Ich bin stolzer Gleisdorfer und Absolvent der FH JOANNEUM im Studienfach Journalismus & Public Relations (PR).

 

Ich liebe das Leben in all seinen Facetten, aus diesem Grund probiere ich auch gerne unterschiedliche Dinge aus.

 

So konnte ich neben meinem Studium über 15 Praktika absolvieren - vom Kellnerjob im Kaffeehaus über Lagermitarbeiter in der Maschinenfertigung bis hin zum Kampagnen-Trainee war vieles dabei!

 

Beruflich beschäftige ich mich mit den Themen Unternehmenskommunikation, Projekt- und Markenmanagement. Die Umsetzung von schier unmöglichen Vorhaben ist für mich so spannend, wie ein Derbyspiel für Fußballfans.

 

Positive "Vibes" zu versprühen, einen Team-Spirit zu schaffen und in Lösungen statt Problemen zu denken ist mein Anspruch in all meinen Vorhaben - sowohl beruflich als auch politisch sowie privat.



Mein berufliches Engagement

 

Im Jahr 2017 entschied ich mich gemeinsam mit meiner Freundin, das Weite zu suchen und verbrachte 365 Tage auf der sonnigen Mittelmeerinsel Malta. Neben diesem einzigartigen Flair im Süden durfte ich ein Jahr Berufserfahrung in einem international tätigen Unternehmen im Bereich Customer Support und Brand Management sammeln.

 

Zweimal konnte ich Großstadt-Luft schnuppern und lebte insgesamt 2 Monate in Wien. Zuerst habe ich im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres ein Ferialpraktikum absolvieren dürfen und anschließend bei der größten Kampagnenagentur des Landes - dem Campaigning Bureau - lernen dürfen.

 

Von März 2020 bis November 2021 war ich bei Europas führende Zukunftskonferenz Fifteen Seconds tätig. Zuerst als Communication Manager und anschließend durfte ich als Speaker Manager, Hauptverantwortung für das gesamte Guest- und Speakermanagement übernehmen. Die gesamte inhaltliche Programmorganisation, das Kuratieren von über 100 Speaker*innen (weltweit) und die Betreuung und Unterstützung der Speaker*innen waren Teil meines Aufgabengebiets.

 

Ab November 2021 wagte ich offiziell den Schritt in die Selbstständigkeit. Zuvor war ich bereits viele Jahre an dem Projekt nebenher tätig. Gemeinsam mit meinem Geschäftspartner & Freund Frederic gründete ich die One Third GmbH, die sich auf die Vermittlung von Freizeitaktivitäten konzentriert. Nach einer spannenden Reise mit vielen unbezahlbaren Erfahrungen, großen Herausforderungen und ungemein viel Arbeitseinsatz bemerkte ich, dass mich diese Aufgabe nicht in diesem Ausmaß erfüllt, wie ich es mir gewünscht hätte. Daher traf ich die Entscheidung aus dem Unternehmen auszusteigen und meine Unternehmensanteile an meinen Unternehmenspartner weiterzugeben. Kein leichter Schritt, aber der absolut richtige.

 

Ab 2023 bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Denn all diese unterschiedlichen Erfahrungen machen mich zu dem, was ich heute bin: Ständig hungrig auf Neues und immer mit innovativen Ideen im Kopf.

 


Warum Politik?

 

Seit ich denken kann, liebe ich es mich für andere Menschen einzusetzen.

 

Es war wohl dieser intrinsische Drang, der mich 2012 in die Politik brachte. Damals startete ich in der Jungen ÖVP im Bezirk Weiz, um Politik anders zu machen: Aufzufrischen, einfach greifbarer und nützlicher zu machen. Für uns alle.

 

Es gibt soviele tolle Ideen, Benchmarks, Best-Practice-Beispiele und Innovationen, doch oftmals findet keiner die Zeit, diese zu recherchieren, auszuarbeiten und auch in unser gesellschaftliches Leben zu integrieren. Genau hier fängt für mich der Reiz einer modernen Politik an. Kein Abarbeiten von Ist-Zuständen, sondern ein visionäres Denken in Soll-Zuständen. Ein moderner Staat, der in derselben Geschwindigkeit für seine Bürgerinnen und Bürger da ist - dafür setze ich mich ein.

 

Gerade die Kommunalpolitik ist es, die das direkte Lebensumfeld der Menschen am Stärksten prägt. Veränderungen sind hier um ein Vielfaches sichtbarer als auf allen anderen Ebenen. Gleisdorf ist für mich die schönste Stadt, die es gibt. Groß genug, um viel zu erleben und klein genug, um sich persönlich zu kennen. Für diese Stadt und für meine Region setze ich mich gerne ein.


Dominik persönlich

 

Politisches Engagement braucht Zeit, doch neben der Politik gibt es Dutzende Dinge, denen ich auch gerne meine Zeit widme. Zu meinen sportlichen Hobbies gehören Tennis, Fußball, Schwimmen und Radfahren. Generell würde ich mich als sportbegeistert beschreiben, obwohl ich leider nicht so oft dazu komme, wie ich es gerne möchte.

 

Außerdem verbringe ich gerne Zeit mit meiner besseren Hälfte, wie es heutzutage so schön heißt: #Qualitytime.