· 

Neue Aufgabe, selbe Leidenschaft

Mehr Gewicht für Jugendthemen

Die Gemeinderatswahlen sind vorüber und anschließend konstituierte sich nicht nur ein neuer Gemeinderat, sondern auch der Stadtrat wurde neu bestellt. Aufgrund des Wahlergebnisses werden nun fünf, anstatt vier ÖVP-Gemeinderäten zu Stadträten bestellt. Nach intensiver Beratung innerhalb der eigenen Partei wurde ich für diesen freien Sitz vorgeschlagen.

Es ist für mich nicht nur eine große Ehre mit 25 Jahren Teil der „Stadtregierung“ sein zu dürfen, sondern vielmehr Verantwortung und Auftrag noch intensiver und energischer für die positive Entwicklung unserer Gemeinde zu arbeiten. Gerade im Angesicht vieler großer Herausforderungen, die zwar überregional auf uns zukommen, jedoch kommunal gelöst werden müssen, braucht es eine starke Gemeindevertretung. Denn es sind nicht nur die Pflichtaufgaben, die wir als Stadtgemeinde für unsere Bürger in größtmöglicher Qualität durchführen, wie etwa die Straßen- und Schulerhaltung oder das Bauwesen. Vielmehr sind es die innovativen, originellen und nachhaltigen Projekte, die unsere Stadt noch besser machen, als sie schon ist. Bereits vor der Wahl haben wir uns als Junge VP zusammengesetzt, und intensiv an Ideen für die Zukunft gearbeitet. So soll in den kommenden 5 Jahren folgende Projektideen umgesetzt werden:

 

  1. Weiterführung PLAN|G (überparteiliches Jugendforum)
  2. E-Scooter Verleihsystem (angelehnt am Modell TAMi)
  3. Neuer Skatepark an neuem Standort
  4. Saisonkarteneingang mit Drehkreuz im Wellenbad
  5. Jährlicher Vereinstag für Kinder und Jugendliche

 

Klar ist, dass seit Corona vieles anders ist und vor allem die budgetären Mittel nicht in derselben Intensität zur Verfügung stehen, wie zur Zeit, wo diese Projekte konzipiert wurden. Dennoch werde ich mich gerade in meiner neuen Rolle als Stadtrat mit besonderem Augenmerk für junge Ideen einsetzen. Auch wenn es außer Frage steht, dass Gleisdorf ein Platz sein soll, der für alle Menschen attraktiv ist - für junge Menschen genauso, wie für Familien und Senioren. Dafür werde ich mich weiterhin mit vollem Herzblut, ehrlich und engagiert einsetzen.

Meine Angelobung zum Stadtrat:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alexander (Mittwoch, 26 August 2020 06:46)

    Super Projektideen und ein toller, und motivierter Artikel! Wünsche viel Kraft und gutes Gelingen. Wegen Corona wird sich sicher noch einiges ändern oder verschieben, aber man sagt ja auch.. gutes braucht eben seine Zeit!!
    Lg