· 

Neueröffnung: Jugendhaus Gleisdorf

Haus der Jugend inmitten des Schulgebiets

 

Am 23. September wurde das neue Jugendhaus in der Alois-Grogger-Gasse 10 feierlich eröffnet. Dieser Eröffnung ging eine intensive Planungs- und Arbeitsphase voraus. Denn bereits im Frühjahr wurde klar, dass der ehemalige Standort des Jugendhauses in der Neugasse, spätestens ab Herbst nicht mehr für die Jugendarbeit genutzt werden konnte, da die dort ansässige städtische Kinderbetreuung an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen wird und somit eine Erweiterung zu Gunsten der Kinderbetreuung in diesem Haus in der Neugasse notwendig wird. Dies stellte uns alle vor die große Herausforderung, in welchem Gebäude wir nun das Jugendhaus und sein Team umsiedeln und langfristig unterbringen könnten.

 

Nicht zuletzt dank einer ausgesprochen passenden Fügung, aber vielmehr dank dem intensiven Bestreben der politischen Akteure, allen voran unseres Bürgermeisters Christoph Stark, eröffnete sich eine fantastische Möglichkeit: das Büro VATTER plante zu dieser Zeit ihren Umzug in neue Räumlichkeiten und machte Platz für einen neuen Mieter in der Alois-Grogger-Gasse. Dieser Standort, welcher direkt im Herzen der Stadt, inmitten des Schulgebiets und genau gegenüber den Bushaltestellen liegt, war und ist mehr als prädestiniert für das Jugendhaus und kann mit Recht als perfekter Standort für das Haus der Jugend bezeichnet werden.

 

Dank dem starken Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wirtschaftshofs, der Reinigung und des Jugendhauses wurde das ehemalige Büro adaptiert und den Anforderungen eines Jugendzentrums angepasst. Daraufhin konnte ein rascher Umzug vollzogen werden, sodass bereits nach wenigen Monaten die Pforten geöffnet werden konnten und das Jugendhaus im September offiziell eröffnet wurde. Die neue Lage des Jugendhauses trägt bereits erste Früchte, denn das Jugendzentrum wird nun noch stärker von verschiedensten Jugendgruppen, auch vielen jüngeren Menschen und noch mehr Laufkundschaften besucht.

 

Mein Dank gilt dem gesamten Team rund um den Leiter des Jugendhauses Heimo Macher sowie seinem Vorgänger Volkmar Schöberl-Mohr. Wie man sieht, wird in Gleisdorf Jugendarbeit großgeschrieben, denn mit dem neuen Standort hat die Jugend einen noch prominenteren Platz – im Herzen der Stadt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0