· 

Europäischer Jugendkongress

80 Jungpolitiker aus 31 Nationen

Im September 2019 konnte ich beim Europäischen Jugendkongress der Jungen Europäischen Volkspartei (YEPP) dabei sein. Als einziger Steirer der Österreichischen Delegation - zwei Vorarlberger waren mit dabei - konnte ich unseren Bezirk und unser Bundesland vor Ort vertreten.

 

Über 80 junge Politikerinnen und Politiker aus 31 europäischen Ländern nahmen am Kongress teil. Besonders überrascht haben mich die gemeinsamen Wünsche und Ziele, die Jugendliche in ganz Europa vereinen. Wir sollten daher viel stärker miteinander arbeiten, unterstützen und zusammenhalten.

 

Höhepunkt des viertägigen Aufenthalts in Valencia war allerdings der „Council“, an dem Tag wurden eingebrachte Anträge, genannt Resolutionen diskutiert und abgestimmt. Die Österreichische Delegation hat zwei von gesamt sieben Resolutionen eingebracht, wovon eine Resolution von mir selbst erarbeitet, verfasst und präsentiert wurde.

 

Thema der eingebrachten Resolution war die Ungleichheit der Steuerbelastung auf Treibstoff, die im Vergleich zwischen Benzin/Diesel oder Bahnstrom und Kerosin sichtbar wird. Denn im Luftverkehr gibt es aktuell europaweit keine Besteuerung auf Kerosin, im Auto, Bus und Bahnverkehr durchaus, obwohl Fliegen als Klimaschädlichste Transportart gilt.

 

Es kann nicht sein, dass z.b.100% Grünstrom im österreichischen Bahnverkehr mit 24 Millionen Euro pro Jahr besteuert wird und Kerosin mit 0 Euro. Da fehlt nicht nur der Klimaaspekt, sondern auch der wirtschaftliche Sinn von fairen Marktbedingungen. Das Problem kann aber nur eine geeinte EU lösen!

 

Doch auch bei den Jugendvertreterinnen und -vertretern stieß ich nicht auf einhellige Befürwortung aller, so kritisierten zum Beispiel Vertreter aus Italien „dass Flugverkehr für Junge Menschen eine Chance ist, die Welt zu entdecken und die Angst vor höheren Flugpreisen gegenwärtig ist“. Mit sachlichen Argumenten auf Basis europäischer Statistiken widerlegt ich, dass dem nicht so sei.

 

Rund 70 Prozent der anwesenden Delegierten aus den unterschiedlichsten Ländern haben dem österreichischen Antrag letztlich zugestimmt, worauf sich die Österreichische Delegation sich sehr freute. Es ist wichtig, dass wir als Jugendorganisation auch harte Entscheidungen zum Wohle der Umwelt, des Klimaschutzes und letztlich auch unserer eigenen Zukunft treffen.

 

Die abgestimmten Resolutionen, inklusive der Kerosinsteuer-Resolution, werden gemeinsam vom YEPP Präsidium (Junge Europäische Volkspartei) an die EPP (Europäische Volkspartei) in Brüssel übergeben.